Seelsorger



Gerald Wohleser ist Seelsorger in St. Nikolai im Sausal und in Heimschuh, in Großklein und Kitzeck.

Kaplan Wohleser


Am Wahrscheinlichsten zu erreichen ist er über sein Mobiltelefon  (+43) 0676 8742 6723


Vorstellung des neuen Seelsorgers

 

Liebe Pfarrbevölkerung!

Mit 1. September 2017 bin ich als neuer Seelsorger meinen Dienst im neu entstandenen Pfarrverband Großklein - Kitzeck - Heimschuh und St. Nikolai angetreten, um Pfarrer Krystian Puszka in der Seelsorge zu unterstützen. Aus diesem Anlass darf ich mich hier kurz vorstellen:

Meine Heimat ist Mariahof bei Neumarkt im Bezirk Murau. Dort bin ich zusammen mit meinen fünf Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen.

Wir Kinder hatten das Glück, in einem gläubigen Elternhaus aufzuwachsen. Unsere Eltern, besonders die Mutter, haben uns schon von klein auf geholfen, eine Beziehung und ein gewisses Vertrauen zu Gott aufzubauen – sei es durch das Vorlesen aus der Kinderbibel, oder durch das tägliche Gebet – aber auch durch ihr Vorbild.

Ich bin ein sogenannter „Spätberufener“, denn mein Lebensweg führte mich erst über Umwege zum Priestertum. Nach der Matura hab ich zunächst ein Musikstudium begonnen und dieses auch abgeschlossen. Erst mit 28 Jahren habe ich immer stärker den inneren Ruf verspürt Priester zu werden. Mit 31 Jahren habe ich mich dann entschlossen, ins Priesterseminar einzutreten und Theologie zu studieren. Mit 39 Jahren habe ich das Sakrament der Priesterweihe empfangen.

Nach der Priesterweihe war ich zunächst Kaplan im Pfarrverband Feldbach – Edelsbach, sodann in Leutschach – Arnfels – Oberhaag und zuletzt im Pfarrverband Lieboch – Dobl – Tobelbad.  

So freue ich mich auf meine neue Aufgabe als Seelsorger in dieser wunderschönen Südsteiermark und erbitte uns allen Gottes reichen Segen. 

                                                                                                                                                                                                                                                       Seelsorger Gerald Wohleser


_______________________________________________________________________________________________



Dieser Klick-Knopf führt an den Seitenanfang, also nach oben auf die Seite zurück.Dieser Knopf führt zur nächsten Seite. Also drücken Sie ruhig, wir haben noch eine Menge zu erzählen!









(Text und Fotos dieser Seite: Hans-Jörg Karrenbrock )


Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Krystian Puszka • Eigentümer: Römisch-Katholisches Pfarramt Sankt Nikolai im Sausal
8505 Sankt Nikolai im Sausal 15 • Telefon 03185/2451 • pfarrer(at)nikolai.at •  DVR-Nummer: 0029874 (10610)